Herbstregatta Gute Stimmung, wenig Wind

Schwache Beteiligung zur Herbstregatta, aber gute Stimmung auf der Clubterasse.

nachdem sich bis 10:00 Uhr zunächst 9 Regattafunktionäre und 1 Regattateilnehmer (Wolf Apitz) einfanden, wurde der kulinarische Teil der Veranstaltung, wie so oft auch schon, wegen Flaute vorgezogen. Am späteren Vormittag fand sich dann noch ein zweiter Regattateilnehmer (Klaus Gerbes) ein.

Nach einem ausgiebigem Mittagessen kündigten leichte Bewegungen der Verklicker doch Luftveränderungen an, die durch hie und da sich kräuselnde Wasseroberflächen bestätigt wurden. Der Ehrgeiz der Regattateilnehmer war nicht mehr zu bremsen. Spontan wurde der Startzeitpunkt des ersten Laufes, mehr oder weniger ein Matchrace zweier fast gleichen Boote, auf 13:30 Uhr festgelegt. Das professionelle Startprozedere mittels entsprechender Flaggen und Tonsignale erfolgte dann bei spiegelglatter Wasseroberfläche. Dank einer gewissen Seethermik musste jedoch keines der Boote wegen zu später Überquerung der Startlinie disqualifiziert werden. Die anfangs relativ dicht beisammen liegenden Kontrahenten fuhren jedoch unterschiedliche Strategien und schienen zum Teil Wasserströmungen für sich nutzen. Die Regattaleitung hatte Erbarmen und schickte das Rettungsboot raus, welches auf halber Distanz mit gelber Flagge die neue Wendemarke markierte. Klaus Gerbes mit Vorschoter Roland Kuhn, neu motoviert, setzte nun all seine Erfahrungen ein, zog nach dem Runden der neuen Wendemarke einen Spi hoch, den er bei den Windverhältnissen kaum bändigen konnte, der ihn aber sicher als Erster vor seinem verblüfften Gegner, Wolf Apitz, ins Ziel brachte.

Von einem zweiten Lauf hatte man dann doch abgesehen und das gemütliche Bier unter den vielen Schaulustigen auf der Seeterrasse vorgezogen.

Wolfgang Staub,

Leider konkurrieren, trotz früher Terminabstimmung, die hochrangigen Ranglistenregatten um unsere aktiven Segler.
Um so mehr wäre es schön die Jugend und die Mitglieder die selbst nicht zu externen Regatten gehen auf dem Wasser zu sehen.
Zum Saisonende im September/Oktober sind 3 Teams des SCLF noch auf folgenden Regatten:
– 15/16.9. Wangen(Öhningen) am Bodensee Hobie 16
– 21.-23.9. Ammersee (Inning) Internationale Deutsche Meisterschaften Hobie 16
– 13./14.10 Plobsheim „Trophee Alsace Cata“ – Flammkuchen-Cup
– Unklar ist noch wer den Abschluss am Bostalsee segelt.


Raimond Herrmann

Raimond Herrmann

Noch keine Antworten zu "Herbstregatta Gute Stimmung, wenig Wind"


    Kommentiere diesen Beitrag

    Etwas HTML ist ok