Die Flaschenpost 01/2022

Liebe Vereinsmitglieder, die Flaschenpost will Euch in unregelmäßigen Abständen über Geschehnisse, Abläufe, Geplantes und weiteres informieren. Nachdem wir die JHV noch online durchgeführt hatten, zeichnet sich für den Sommer in Sachen Corona ab, dass Etliches wieder im realen Leben möglich ist, auch in den folgenden Berichten findet ihr das wieder.
Auf der JHV wurde einige Ämter neu besetzt, Hafenmeister ist jetzt Urban Singer, die neuen Kassenprüfer sind Wolfgang Koch und Frank-Uwe Jooß. Erfreulich ist die große Anzahl am Segelsport neu Interessierter, als Gastsegler in 2022 begrüßen wir:
Familie Renz, Familie Harris, Ralf Johannes, Tanja und George.

Familie Harris: vlnr: Gyula, Yuna, Gabi, Amina
Familie Renz
Ralf Johannes
Tanja Söhner und George Veit

Segelkurs Anfänger: Am diesjährigen Anfängerkurs (Sportbootführerschein Binnen und unter Motor) nehmen teil:
Michael Müssigmann, Susi Wien, Jutta Stadler, Jörg Glaser, Mike Messerschmidt, Erik Rummel, Benjamin Bruns, Oleg Solovyev und Kai Bognar. Kai Bognar und Michael Müssigmann haben inzwischen erfolgreich ihre Prüfungen bestanden.
Die Kurse leiten erfahrene Vereinsmitglieder, die Koordination liegt bei Raimond Herrmann.

Erik Rummel
Susi Wien
Jutta Stadler und Jörg Glaser



Regattateilnahme:
Regine Deutsch hat an der Mitte Mai an der Hardtwindregatta in Liedolsheim mit dem Hobbie 16 teilgenommen. Als Vorschoterin hat Sie ihre Sache super gemacht und mit dem Steuermann Daniel Müller vom SCNS den ersten Platz erreicht.

Offene Regatta des SCLF:
Wie auch letzte Saison werden wir wieder eine „Offene Regatta“ durchführen. Wer daran teilnehmen möchte, kann sich in einer Liste im Seglerheim (Steganlage) einschreiben. Weitere Infos zum Format und Ablauf der Regatta erfahrt ihr bei Matthias Böh.

„Rundum auf dem Bodensee“
Raimond, Klaus und Matthias waren dieses Jahr recht erfolgreich: 1. Platz in der Bootsklasse 806 und 6. Platz bei der Wertung des kleinen Blauen Bandes.

Wer noch Mitsegler für eine externe, oder auch interne Ragatta (auf dem Schäfersee) sucht, kann dies gerne auch über die Whattsapp-Gruppe kommunizieren.

Jugendtraining
Die Jugendtrainings am 08.05. und 22.05. wurden mit jeweils etwa mit 15 Jugendlichen sehr guat angenommen, auch hier verzeichnen wir gegenüber früheren Jahren eine erfreuliche Zunahme.

Arbeitseinsätze

Mittlerweile sind die Arbeiten auf und um das Segelgelände schon richtig ins Rollen gekommen, allen Beteiligten soll hier nochmals gedankt werden, u.a. wurden schon erledigt: Der Schlagbaum zum Gelände wurde neu lackiert und im Jollengarten wurde bereits einiges an Unkraut entfernt, aber es ist auch noch reichlich vorhanden. Weitere ausstehende Arbeiten: Rettungsboot Danel reinigen/pflegen, Tür und Geländer vom Niedergang streichen.

Urban und Wolfgang koordinieren die Einsätze!

Winterlager:
Im Mai wurde unsere Winterlagerhalle renoviert (neue Fenster und neues Dach mit Solaranlage). In diesem Zusammenhang steht uns dann auch ein WC zur Verfügung.

Die Halle im Umbauzustand

Clubhaus:
Die Erneuerung der Unterkonstruktion unserer Terrasse im Bereich vor dem Clubhaus war dringend erforderlich.

Deutlich sind die schadhaften Träger zu sehen
Diese wurden gegen Metallträger ersetzt

Mit dem frühlingshaften, fast schon sommerlichen Wetter wächst das Grün auf dem Gelände, für die eines Teils des Geländes waren bereits Oleg und Gerhard im Einsatz.

Oleg bei der Mäharbeit

Die Seglergemeinschaft verkündet mit Freude: Nachwuchs bei Familie Nist

Nachwuchssegler Liam, geb. im Juni

Allgemeine Hinweise:

Wasserversorgung: Mit der Wasserversorgung aus dem Brunnen haben wir im Moment technische Probleme. Wir müssen derzeit die Tanks der Toilette manuell füllen. Sollte einmal kein Wasser zur Verfügung stehen, bitte Wasser aus dem See zu Spülen verwenden.
Im Clubhaus befindet sich für das Spülbecken ein Tank im Unterschrank. Da der Tank nicht regelmäßig aufgefüllt wird, bitten wir die Küchenbenutzer, eigenes Wasser zum Kochen und Spülen mitzubringen.

Müllentsorgung: Da der Verein nicht an die Entsorgung durch die Gemeinde angeschlossen ist, bitten wir Euch, eigenen Müll bitte direkt mit nach Hause zu nehmen und dort entsorgen. Mülltüten bitte mitbringen, aber es gibt auch welche in der Schublade unterm Tresen.

Soweit mit der ersten Flapo 2022, und allen die sich im Verein und darüber hinaus für den Segelsport und den Zusammenhalt der Gesellschaft engagieren, möchte der SCLF seinen Dank aussprechen.

gez. Michael Müller

Noch keine Antworten zu "Die Flaschenpost 01/2022"


    Kommentiere diesen Beitrag

    Etwas HTML ist ok